Vor dem heutigen Showdown mit dem Finale im Einzel der METZINGEN OPEN 2023 konnten sich die Partner, Sponsoren, Besucher und Zuschauer auf das Weißwurstfrühstück ab 11 Uhr freuen. Das gesamte Team um Turnierdirektor Markus Gentner legte sich nochmal ordentlich ins Zeug und bereitete seinen Gästen und Spielern einen mehr als ansprechenden Rahmen eines ITF Turniers mit $ 15.000 Gesamtpreisgeld.
Endlich lachte am heutigen Samstag die Sonne zu den Halbfinalspielen im Einzel und dem Finale im Doppel bei den METZINGEN OPEN 2023. Alles war wieder einmal bestens vorbereitet und präpariert, sowohl die Platzverhältnisse, als auch die Gastronomie des Drink and Food Village rüsteten sich nochmal zum finalen Wochenende und wollten sich auch von ihrer besten Seite zeigen. Die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine nahezu vollbesetzte Tribüne und waren gespannt auf die drei Matches.
Zum heutigen Viertelfinale im Einzel und Halbfinale im Doppel sind trotz durchwachsenem Wetter wieder zahlreiche Zuschauer erschienen. Um dem Turnier noch einen noch professionelleren Rahmen zu geben, kamen Ballkinder zum Einsatz. Mächtig stolz waren denn auch die Turnierverantwortlichen Markus Gentner und Petra Keim, denn sowohl Nicola Kuhn als auch Liam Gavrielides vom BASF TC Ludwigshafen zogen dieses Turnier dem Aufstiegsspiel in der zweiten Bundesliga gegen den TV Reutlingen vor.
Weiterlesen: Sander Jong im Einzel-Halbfinale und Doppel-Finale
Aufgrund der schlechten heutigen Wetterprognose wird die WHITE CAIPI NIGHT auf Samstag, 29. Juli 2023 verschoben: ab 20 Uhr wird es eine chillige White Caipi Night geben. Mit einem kühlen Cocktail in der Hand lässt sich ein Turniertag der METZINGEN OPEN perfekt ausklingen. Dazu coole Live-Musik, leckere Pizza und beste Stimmung.
Der Eintritt ist frei und der Dresscode WHITE!
Der dritte Turniertag des Hauptfeldes konnte am heutigen Donnerstag endlich planmäßig um 12 Uhr begonnen werden, wobei zwischen 15-16.30 Uhr wieder Regenpause angesagt war. Folge war, dass nach der Pause wieder auf sechs Plätze erweitert werden musste. Zuvor wurde der italienische Abend „unna notte italiana“ am Vorabend gefeiert und hat den Veranstalter um Turnierdirektor Markus Gentner nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage unbeschwerte Stunden und Zeit zum Durchschnaufen beschert.
Nachdem am Dienstag aufgrund des Dauerregens nur die Hälfte der Begegnungen beendet werden konnte, entschieden sich die Organisatoren, die Matches bereits ab 13 Uhr anzusetzen. Ein erneut niedergehender Regen um die Mittagszeit über dem Ermstal erlaubte dann schlussendlich ab 14.30 Uhr den ersten Aufschlag auf den Plätzen. Wieder einmal leisteten alle Helfer auf und um die Courts tolle Arbeit, um sechs Plätze spielfähig zu machen.
Aus der Qualifikation konnten sich acht Spieler ein Ticket für das gestern gestartete Hauptfeld der METZINGEN OPEN 2023 ergattern. Aus der Auslosung heraus ergaben sich wieder hochinteressante Partien, bei denen sich die vermeintlichen Underdogs hervorragend schlugen, teilweise sogar für große Überraschungen sorgten. Trotz unbeständigem Wetter wurde pünktlich um 13 Uhr auf den vier Turniercourts aufgeschlagen. Allerdings stellten zwei weitere Regenschauer die Organisatoren und die ITF Verantwortlichen vor eine Herausforderung. Alle abgebrochenen Spiele der zweiten von insgesamt drei Runden werden morgen fortgesetzt und sorgen für einen pickepacke vollen Terminplan am morgigen Mittwoch.
Weiterlesen: DTB-Youngster Gavrielides sorgt für Überraschungscoup
Am heutigen Tag fand bei den METZINGEN OPEN 2023 die dritte Qualifikationsrunde um die acht begehrten Tickets für die Hauptrunde statt. Alle Spieler mobilisierten nochmals alle Kräfte, um im Hauptfeld dabei zu sein. Dabei wurde aufopferungsvoll gekämpft und kein Ball verloren gegeben. Den Auftakt machte dabei das am Vorabend wegen Dunkelheit abgebrochene Zweitrundenmatch zwischen Maxwell Benson (USA) und dem an Position 12 gesetzten Brasilianer Enzo Lima.
Weiterlesen: Acht Spieler sichern sich das Ticket für das Hauptfeld
Am heutigen Sonntag wurden die METZINGEN OPEN 2023 mit den ersten zwei Qualifikationsrunden eröffnet. Alle acht Courts waren bestens präpariert und die Organisatoren waren mächtig gespannt, wie der Auftakt verlaufen würde. Das Gastro-Team im Food und Drink Village war top vorbereitet und das Wetter tat sein Übriges. Ab 9.30 Uhr kämpften 64 Spieler bei teilweise böigen Verhältnissen, aber dennoch besten Bedingungen um den Einzug in die nächste Runde.
Weiterlesen: Favoriten setzen sich in den ersten beiden Quali-Runden durch
Das 64-er Qualifeld ist ausgelost - die METZINGEN OPEN 2023 können am Sonntag, 23. Juli mit einem vollen Spielplan starten. Los geht`s bereits um 9.30 Uhr. Für das Metzinger Nachwuchstalent Moritz Ströbel, der mit einer Wildcard ins Qualifeld kam, wartet auf dem Center Court mit dem an Nummer 5 gesetzten Franzosen Charlelie Cosnet gleich eine mehr als schwere Aufgabe.
Weiterlesen: Es ist angerichtet - die METZINGEN OPEN können starten
Am Mittwoch, 26. Juli 2023 geht es tagsüber mit spannenden Matches in die zweite Runde des Hauptfelds der METZINGEN OPEN. Am Abend findet "Una notte italiana" statt, der zugleich Auftakt einer ganzen Reihe toller Side Events im Rahmen des ITF-Turniers ist.
Erlebt eure Tennisstunde beim Kid’s Day der METZINGEN OPEN am 29.07.2023 ab 11.00 Uhr
Ihr wolltet schon immer mal den Tennissport ausprobieren? Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu! Am Kid’s Day der METZINGEN OPEN stehen unsere Jüngsten im Mittelpunkt. Alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren sind eingeladen, an einem Verbandstraining unter Leitung des WTB-Cheftrainers Michael Wennagel sowie des 4winners-Trainerteams teilzunehmen.
Der Finalsonntag der METZINGEN OPEN am 30. Juli 2023 steht nicht nur im Zeichen von hocklassigem Herrentennis. Er steht auch ganz im Zeichen der Sponsoren und Familien. Ab 10.30 Uhr schlagen unsere werten Sponsoren beim Sponsorenturnier auf und ab 11.00 Uhr geht es beim Familientag mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück los.
Mit der öffentlichen Pressekonferenz am Mittwoch, 12. Juli 2023 gab es den offiziellen Startschuss zu den diesjährigen METZINGEN OPEN, die vom 23. - 30. Juli 2023 auf der Anlage des TC Metzingen stattfinden. Pressesprecher Andreas Ströbel und Turnierdirektor Markus Gentner informierten Pressevertreter und Sponsoren über das anstehende ITF-Herrenturnier der Kategorie $ 15.000.
Die zweite Auflage der METZINGEN OPEN vom 23. - 30. Juli 2023 rückt immer näher und natürlich berichtet darüber auch die regionale Presse. Die 2. METZINGEN OPEN werden auch in 2023 als ITF-Herrenturnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 15.000 US$ stattfinden.
Der Präsident des Württembergischen Tennisbundes Herr Stefan Hofherr hat uns bereits ein Grußwort für die METZINGEN OPEN 2023 übermittelt.
Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,
im Namen der Stadt Metzingen heiße ich Sie herzlich willkommen zu den Metzingen Open 2023. Auch in diesem Jahr wird unsere Stadt vom 23. bis 30. Juli zum Austragungsort dieses internationalen Events. Ich freue mich über diesen sportlichen Höhepunkt mit aufregenden und fairen Spielen.
Weiterlesen: Grußwort der Metzinger Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh