News von den Metzingen Open

Das finale Wochenende bei den METZINGEN OPEN wurde eingeläutet, denn es standen am Samstag die beiden Halbfinale im Einzel und das Finale im Doppel an. Auf der Anlage des TC Metzingen flogen allerdings ab 10.30 Uhr die ersten Bälle über die Plätze.

Grund hierfür war der Besuch des 3-maligen Davis Cup Siegers Patrick Kühnen zum Wilson Demo Day, bei dem er einerseits verschiedene Schläger zum Testen angeboten hat und auch Hilfestellungen und Tipps beim Tennisschlag gab. Zum anschließenden Interview mit Turnierdirektor Markus Gentner kamen dann noch Interessierte, um die eine oder andere Geschichte auch aus aktiven Zeiten zu erfahren. Parallel dazu widmete sich die Tennisschule 4winners-tennis-coaching mit einem Training allen interessierten Kindern und Jugendlichen.

Um 13 Uhr war es dann soweit, die beiden Brasilianer Pedro Boscardin Dias, an Position 3 gesetzt, traf auf seinen Landsmann und Doppelpartner, den an Position 2 gesetzten Daniel Dutra da Silva. Vom Fleck weg war der 22-jährige Boscardin Dias spielbestimmend und schnell mit 3:0 in Führung. Der 37-jährige Dutra da Silva rehabilitierte sich schnell, konnte breaken und kam auf 3:2 heran.

DutraDaSilvaDaniel Dutra Da Silva 

Es änderte sich jedoch nichts am Match, Boscardin Dias, der vor einem Monta noch in Lima beim ATP Challenger 50 im Finale stand war spielbestimmend und Dutra da Silva, aktuelle Nr. 336 der ATP Weltrangliste machte viel mit seiner Fitness und seinem Einsatz wett. Dennoch gelang Boscardin Dias mit einem Break der Gewinn des ersten Satzes mit 6:2. Der Verlauf des 2.Satzes hatte ein ähnliches Bild, der Jüngere der beiden hatte mehr Power in seinen Schlägen und allen war klar, wenn die Präzision stimmt, wird Boscardin Silva Finalist bei den METZINGEN OPEN und so kam es, er gewann auch den 2.Satz mit 6:4, obwohl Dutra da Silva mit Rückhand Slice und einigen Stopps nochmals alles versuchte.

boscardinPedro Boscardin Dias 

Im anschließenden zweiten Halbfinale stellte Turnierdirektor Markus Gentner den Zuschauern den tschechischen Qualifikanten Daniel Siniakov und den Belgier Jack Loge vor. Während der Einspielzeit zogen jedoch dunkle Wolken über das Ermstal auf. Der wolkenbruchartige Regen verursachte im Anschluß beim Stand von 2:1 eine 90-minütige Regenunterbrechung. Nach Wiederaufnahme des Matches, zeigte sich der 20-jährige Loge hoch konzentriert und sehr konstant in seinem Spiel, mit sehr wenig eigenen Fehlern. Das Break vor der Pause reichte dem Belgier, der im vergangenen Jahr bereits das ITF Turnier in Eupen gewann zum 6:3.

logeJack Logé

Siniakov hatte immer wieder unerzwungene Fehler in seinem Spiel und der hellwache Loge erzwang gleich ein Break im ersten Spiel des 2.Satzes. Bis zum 5:4 konnten dennoch beide Kontrahenten bei teilweise langen Grundlinienduellen ihren Aufschlag halten. Als der Belgier zum Matchgewinn aufschlug musste das Match beim Stand von 40:40 erneut unterbrochen werden. Nach einer erneuten Pause wurde kurz nach 20 Uhr das Match wieder aufgenommen. Nach nur zwei Minuten Spielzeit brachte der Belgier den Sieg nach hause und zog verdient ins Finale des Turniers ein.

siniakovDaniel Siniakov

Leider konnte das im Anschluss geplante Doppelfinale nicht mehr stattfinden, da Daniel Siniakov sich aus dem Doppelwettbewerb zurückgezogen hat. Somit sind die Gewinner der METZINGEN OPEN 2025 im Doppel das brasilianische Duo aus Pedro Boscardin Dias und Daniel Dutra da Silva.

Eröffnet wird der Finalsonntag um 10 Uhr mit einem Turnier der Partner und Sponsoren. Ab 11 Uhr wird schon traditionell zum Weißwurstfrühstück eingeladen. Um 12 Uhr unterhält dann wieder Jovo mit seiner Straßenshow die Kinder, bevor es ab 13 Uhr zum Einzelfinale zwischen dem 22-jährigen Brasilianer Pedro Boscardin Dias und dem 20-jährigen Belgier Jack Loge kommt.

 

Shots of the Day

 

 

Side Events der METZINGEN OPEN

METZINGEN OPEN 2023 - Una notte italiana

MO23 Side Event WCN w


Kids Day

MO23 Side Event WWF w

MO25 Sonntagsprogramm w

Rückblick auf die vorherigen Turniere

News 2023

News 2022

Anschrift & Turnierort

METZINGEN OPEN
auf der Anlage des TC Metzingen e.V.
Auchtertstraße 57
72555 Metzingen

info@metzingen-open.com 

Anfahrt